Polen-Austausch

Im November 2016 sind wir, 10 Schülerinnen der EF, mit Frau Kürschner nach Katowice, Polen geflogen. Wir wurden gastfreundlich empfangen und haben uns auch sofort gut mit den Ausstausschülern sowie den Gastfamilien verstanden. Viele verschiedene Ausflüge gaben uns einen Einblick in die Geschichte Polens. Besondere Highlights waren sowohl die Besichtigung eines Salzbergwerks und der Stadt Krakau als auch der Besuch verschiedener Museen. Außerdem haben wir das Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau besichtigt. Die Zeit, welche wir in Polen verbracht haben, hat uns nicht nur kulturell bereichert, wir haben auch sehr nette, neue Leute kennengelernt. Schließlich kam der Tag der Abreise viel zu schnell und es fiel Vielen von uns unheimlich schwer uns zu verabschieden. Wieder in Deutschland angekommen schienen die ersten Tage ungewohnt und fremd. Trotz Alledem haben wir die Zeit in Polen sehr genossen.

Laura Deis, EF